BLSQ.ORGWie stark sind Waldameisen wirklich?Startseite
Deutsch English
Ant carrying a lead weight

»Wie stark sind Waldameisen wirklich?«

Eine scheinbar banale Fragestellung, die uns als Schüler der zehnten Klasse jedoch brennend interessierte. Aus der Suche nach einer Antwort wurden Versuche, am Ende steht ein »Jugend forscht« - Projekt, das diese bis dato noch nicht klar beantwortete Frage zumindest in Teilen beleuchtete und uns Werte für die maximale Belastbarkeit von Waldameisen, insbesondere der Art Formica polyctena, lieferte.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Projekt, viele Bilder, die »Jugend forscht« - Arbeit mit allen Versuchen und Tabellen sowie einige Hintergrundinformationen zu »unseren« heimischen Waldameisen.

Da sowohl die Entnahme von Arbeiterinnen als auch die Belastungsversuche einen starken Eingriff in die Lebensweise der unter Naturschutz stehenden Waldameisen darstellen, wurde unser Projekt in Kooperation mit dem Vizepräsidenten der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V., Dipl.-Biol. Dieter Bretz, und in Rücksprache mit Prof. Dr. Alfred Buschinger, dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats der Ameisenschutzwarte, durchgeführt.

Für die geplanten Beobachtungen und Untersuchungen an diesen Arten, speziell für die Entnahme von Waldameisen, lag uns eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 20 g Abs. 6 Nr. 3 BNtSchG (Bundesnaturschutzgesetz) in der Fassung vom 26. August 1998 der Oberen Naturschutzbehörde des RP-Gießen vor. (Aktenzeichen: VI / 63.1 – R 22 – 3 (2) – LM - Bretz, D.)

Limburg/Lahn, im Jahr 2001
Harald G. Grohganz, Thomas Jung, Niko Steiof