Ortsausgangsschild (Zeichen 311) mit Beschriftung »BLSQ.ORG | bluesquaregroup.de«

Hinweis:

Die Inhalte dieser Webseite sind nicht mehr aktuell. Sie werden zur Zeit überarbeitet und stehen danach wieder unter http://blsq.org zur Verfügung.

Blue Square Group
   

Scenes 'n Sounds of Hollywood
Konzert mit Bühnen- und Lightshow


Die Mitwirkenden



Die Schwarzlichtprojektgruppe Claudia Kims an der Tilemannschule, aus der sich später das Projekt "Musica Nigra" entwickeln sollte.




Das Jugendbläserorchester der Kreismusikschule Limburg unter dem Dirigat von Günter Dedy und Thomas Jung.




Die Tanzgruppe "The people" aus Limburg-Dietkirchen.




Die aufwendigen Kulissen zu "Bilder einer Ausstellung" wurden von der Kunstprojektgruppe unter Manfred Deutschendorf an der Tilemannschule gefertigt.


Der Hintergrund

Die Idee eines Konzertes, das verschiedenste Gruppierungen zusammenführt und die einzelnen "Produkte" in einem großen Gesamtwerk darstellt, entstand beiläufig während der Probenarbeit für das Sommerkonzert 2002 der Tilemannschule an einem Vormittag in der Stadthalle.

So berichtete uns [Harald Grohganz und Thomas Jung, damals Schüler der Tilemannschule] eine Lehrerin der Tilemannschule, Frau Claudia Kim, von der Verleihung des Prädikats "Schule mit Schwerpunkt Musik", das der Tilemannschule ermöglichten würde, ab dem Schuljahr 2002/2003 eine Schwerpunktklasse Musik anbieten zu können. Als Programm hatte sie sich Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" überlegt und liebäugelte gleichzeitig mit dem Gedanken, mit einigen Schülern auf freiwilliger Basis ein Projekt in dem Bereich Schwarzlichttheater durchzuführen. Nach kurzen Überlegungen war klar, dass die Bilder Hartmanns, die Musik Mussorgskis und das Schwarzlichttheater kombiniert werden konnten und sollten.

Die Entscheidung, die Bilder von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Schwarzlichttheaters darzustellen, lag auf der Hand, doch es blieb die Frage nach der Musik. Da erinnerten wir uns an den leisen Wunsch von Herrn Günter Dedy-Stibani, der gerne außer dem Jahreskonzert der KMS auch andere Konzertereignisse suchte. So schien sich also ein Konzert des Jugendbläserorchesters und der Schwarzlichtgruppe anzubahnen, das uns vor bis dahin unerwartete Herausforderungen stellen sollte.

Als wir in die nähere Planungsphase einstiegen, kamen Fragen auf, wann, wo und vor allem in welchen Dimensionen das Konzert stattfinden sollte. Schon bald warfen wir die Pläne einer Aufführung in der Aula der Tilemannschule auf Grund der unzureichenden räumlichen Möglichkeiten über Bord und entschieden uns für die Stadthalle Limburg. Doch würde sich der Aufwand einer Aufführung in der Stadthalle für ein Stück von ca. 30 Minuten Länge überhaupt rechnen?

Schließlich saßen wir nach einer Schulveranstaltung abends in der Tilemannschule und brüteten ein ganz neues Konzept, eine für Limburg neue Konzertidee, aus:

Ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Tilemannschule und Kreismusikschule mit der Unterstützung des Turnvereins Eschhofen und der Tanzgruppe "The People" sollte die vom Orchester gespielten Werke des heutigen Abends in Musik, Szene und Bild umsetzen und in einer einzigen Geschichte, einem Gesamtkonzept präsentieren und damit zeigen, wozu die einzelnen Vereine und Schulen Limburgs, vor allem die Protagonisten des heutigen Abends, zu leisten imstande sind.

Ein Schwerpunkt sollte, nicht zuletzt durch die Programmauswahl, durch ein Konzert von Schülern für Schüler gesetzt werden und anderen Jugendlichen Möglichkeiten und Wege aufweisen, wie sich klassische Musik mit moderner Film- und Musicalmusik verbinden lässt und was man damit alles machen kann.

Wir danken all denjenigen, die sich von unserer Idee zu diesem Abend haben begeistern lassen und uns tatkräftig unterstützt haben.

Logo of Department theatrical
Logo of Department science
Logo of Department botschaft
BLUE SQUARE GROUP » THEATRICAL » Scenes 'n Sounds » Informationen 
© BLUE SQUARE GROUP, 29.03.2024